Wissenschaftliche Arbeitstage der AG Forschung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin

Am 3. und 4. März 2023 fanden in Göttingen die 9. Wissenschaftlichen Arbeitstage (WAT) der AG Forschung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) statt. Die Veranstaltung wurde vom wissenschaftlichen Komitee Dr. Mitra Tewes, Dr. Christian Banse und Priv.-Doz. Dr. Dr. Maria Heckel unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Friedemann Nauck ausgerichtet.

Die WAT sind bereits seit 10 Jahren ein etabliertes Format der DGP, bei denen sich Nachwuchs-Wissenschaftler:innen und erfahrene Wissenschaftlicher:innen in Vorträgen, interaktiven Workshops und Meet-the-Expert-Sitzungen persönlich austauschen und die eigene wissenschaftliche Arbeit reflektieren können. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit – WAT bleibt?!“ wurde in diesem Jahr insbesondere das Thema der Nachhaltigkeit und Relevanz der Forschung für die Hospiz- und Palliativversorgung diskutiert.

Die Forschungsstelle der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen war auch in diesem Jahr mit verschiedenen Beiträgen am Programm der WAT beteiligt. Priv.-Doz. Dr. Dr. Maria Heckel moderierte als eine der Sprecherinnen der AG Forschung der DGP die Veranstaltung. Daneben bot sie eine Meet-the-Expert Session zum Thema „Beiträge für wissenschaftliche Veranstaltungen“ an, bei der sie Nachwuchs-Wissenschaftler:innen ihre Erfahrungen zur Gestaltung von wissenschaftlichen Postern und Abstracts weitergab.

In der Poster-Session „Symptome und Bedarfe“ präsentierte Natalie Öhl, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Palliativmedizinischen Abteilung, ein Poster zum Thema „Soziale Implikationen von digitalen Technologien in der Palliativversorgung - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenwerks“ und erhielt hierfür einen Poster-Preis. Marcel Schumann, Student der Diakonik und Sozialwirtschaft an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, stellte in einem Best-Abstract-Vortrag seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Compassionate Cities“ vor, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen erfolgt.

9. Wissenschaftliche Arbeitstage 2023.png

Marcel Schuhmann, Maria Heckel und Natalie Öhl bei den Wissenschaftlichen Arbeitstagen Foto: Henrikje Stanze/ Uniklinik Erlangen