„Wenn die Tür aufgeht, kommt was Gutes rein“

Film zeigt das Leben auf der Palliativstation des Uni-Klinikums Erlangen

Die Palliativmedizinische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Christoph Ostgathe) des Universitätsklinikums Erlangen hat jetzt einen neuen Film über die Palliativstation präsentiert, der zweierlei zeigt: „Hier darf gestorben werden“, und gleichzeitig: „Hier lebt das Leben“, wie es Prof. Ostgathe prägnant zusammenfasst. Entstanden ist der Imagefilm in Zusammenarbeit mit der HERE Filmproduktionsgesellschaft mbH aus München.

Das knapp achtminütige, einfühlsam produzierte Stück soll Bürgerinnen und Bürgern einen Eindruck vom Alltag auf der Erlanger Palliativstation vermitteln. Zu Wort kommen Prof. Ostgathe und seine Mitarbeitenden, aber auch Patientinnen und Patienten. Letztere berichten davon, wie ihnen die Zeit auf der Erlanger Palliativstation neue Kraft und Hoffnung schenkt und wie sie lernten, dass das Leben auch angesichts des nahenden Todes noch wunderbare Momente bietet. So sagt eine Patientin: „Und plötzlich merke ich hier (…), dass das Leben ja auch noch schön ist, wenn man krank ist. Und das (…) liegt eindeutig an den Leuten. Wenn die Tür aufgeht, kommt was Gutes rein.“

„Dieses Projekt hat das Ziel, Vorbehalte, Ängste und Sorgen abzubauen, die Patientinnen und Patienten daran hindern könnten, eine Palliativversorgung in Anspruch zu nehmen“, erklärt Christoph Ostgathe. „Gleichzeitig wollen wir alle in der Gesellschaft zum Sprechen und zum Nachdenken über das Sterben und den Tod ermutigen, denn das Sterben gehört zum Leben dazu.“ Dass die meisten Menschen möglicherweise nicht wissen, welche Wege es gibt, mit einer unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheit umzugehen, gab den Anstoß zum jetzt veröffentlichten Film. Insbesondere die Mitglieder des Forschungsbeirates Palliativmedizin setzten sich dafür ein, die palliativmedizinische Arbeit am Uni-Klinikum Erlangen nach außen hin sichtbar zu machen. Sie beteiligten sich u. a. an der Entwicklung der Idee, vermittelten Kontakte und akquirierten Spenden, um die Finanzierung des Drehs zu sichern.

Der Film kann hier angesehen und gerne geteilt werden:

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Christoph Ostgathe