Wechsel im Vorstand des Fördervereins Palliativmedizin am Universitätsklinikum Erlangen

Langjährigen Vorstand verabschiedet

Als langjähriger Vorsitzender des Fördervereins verabschiedet sich Herr Prof. Rolf Sauer. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Prof. Jürgen Schüttler, Direktor der Anästhesiologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, gewählt.

Vor 10 Jahren, im Jahr 2011, wurde der „Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Universitätsklinikum Erlangen e.V.“ gegründet. Als eines der Gründungsmitglieder stand Herr Professor Rolf Sauer - als ehemaliger Direktor der Universitätsstrahlenklinik - dem gemeinnützigen Verein von Beginn an als 1. Vorsitzender zur Verfügung und hat das Wirken des Fördervereins mit seinem außergewöhnlichen Engagement geprägt. Unter seiner Führung hat sich der Förderverein zu einem wichtigen Unterstützer der Arbeit für schwerkranke und sterbenden Patient:innen des Universitätsklinikums entwickelt. Als Arzt und Musiker war Ihm die Förderung der Musiktherapie auf der Palliativstation immer ein besonderes Anliegen. Diese ist mittlerweile durch die Finanzierung des Fördervereins  ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Angebotes auf der Station geworden. In den ersten 10 Jahren hat der Verein, auch durch das unermüdliche Engagement von Herrn Prof. Sauer, Spenden in Höhe von weit über 600.000 € eingeworben, die Euro für Euro den Betroffenen zu Gute kommen und ist auf 65 Mitglieder angewachsen.

Nach nun 10 Jahren verabschiedet sich Herr Prof. Sauer auf der Mitgliederversammlung 2021 als erster Vorsitzender. Die Mitglieder und der Vorstand des Vereins zur Förderung der Palliativmedizin bedanken sich auf der der Mitgliederversammlung bei Prof. Sauer für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde am 19. Juli 2021 Herr Professor Jürgen Schüttler einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Herr Prof. Jürgen Schüttler ist Direktor der Anästhesiologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen und der Palliativmedizin sehr verbunden. Ohne seinen großen Einsatz bei Konzeptentwicklung und Antragsstellung in den 2000 er Jahren, gäbe es die Palliativmedizinische Abteilung und den Lehrstuhl für Palliativmedizin nicht. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt: 2. Vorsitzende: Helga Bieberstein, Schatzmeisterin: Andrea Scotti; Beisitzer: Dekan Huschke, Prof. Christoph Ostgathe.

Weitere Informationen zum Förderverein, über die Aktivitäten, über eine Mitgliedschaft oder über Spenden finden Sie hier.