Interview zum Welthospiztag mit Prof. Ostgathe

Zum diesjährigen Welthospiztag am 9. Oktober beantwortete Prof. Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen, der Redaktion der Gesundheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Fragen zur Sedierung in der Palliativmedizin.

Wir brauchen konkrete Entscheidungshilfen für die Sedierung in der Palliativmedizin lautet die Überschrift zum Interview, das Prof. Ostgathe im Rahmen des Welthospiztages (09. Oktober 2021) der Redaktion der Gesundheitsforschung des BMBF gegeben hat. In einem Projekt wurden zur palliativmedizinischen Sedierung 60 Handlungsempfehlungen "Einsatz sedierender Medikamente in der Spezalisierten Palliatvversorgung" herausgearbeitet und im Frühjahr 2021 veröffentlicht.

Die Botschaft von Prof. Ostgathe zum Welthospiztag: unser Ziel ist, dass jeder Mensch Zugang zu einer palliativmedizinischen Unterstützung erhält.

Das gesamte Interview finden Sie hier.