Blick in die Zukunft

Palliativmedizin weiht neue Räume für Forschung und Lehre ein

„Es bleibt spannend“, verspricht Prof. Dr. Christoph Ostgathe mit dem Titel seines Festvortrages. Am Samstag, 14. Oktober 2023, weihen der Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und sein Team ihre neuen Räume für Forschung und Lehre ein. In der Werner-von-Siemens-Straße 34 haben rund 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Palliativmedizin eine neue Heimat gefunden. „Wir freuen uns sehr über die hellen Zimmer, die moderne Ausstattung und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche“, sagt PD Dr. Dr. Maria Heckel, Leiterin des Forschungsteams der Palliativmedizin. Der Wegzug aus der Krankenhausstraße war aufgrund von Platzmangel und Baumaßnahmen nötig geworden.

In der Palliativmedizinischen Abteilung wird zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen geforscht. „Zum einen beschäftigen wir uns mit medizinischen Themen, zum Beispiel mit der Sedierung oder mit der frühzeitigen Integration von Palliativmedizin in das Behandlungskonzept für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Tumorleiden“, erläutert Maria Heckel. „Zum anderen rücken wir die Angehörigen in den Fokus, erörtern ethische Fragestellungen und forschen zu technischen Innovationen in der Palliativversorgung, unter anderem in einem hochrangigen DFG-Sonderforschungsbereich.“

Auch für die moderne Lehre bieten die neuen Räumlichkeiten hervorragende Rahmenbedingungen. Ab Oktober werden hier pro Semester 160 Studierende in Seminaren zu den Grundlagen der Palliativmedizin unterrichtet. Schon jetzt gehört das Seminar Q13 Palliativmedizin jedes Jahr zu den drei beliebtesten Veranstaltungen an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Einladung, Programm und Anmeldung

Neben Fachpublikum und geladenen Gästen ist auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich zur Einweihungsfeier am Samstag, 14. Oktober 2023, von 14.00 bis ca. 16.30 Uhr eingeladen. Nach dem Festvortrag „Es bleibt spannend: Innovationen für die Zukunft der Palliativversorgung“ von Prof. Ostgathe und PD Heckel werden die Forschungsschwerpunkte der selbstständigen Abteilung, das Team und der Forschungsbeirat vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, einige der Räume zu besichtigen; außerdem werden Kinder- und Mitmachaktionen angeboten. Um verbindliche Anmeldung bis 08.10.2023 per E-Mail an palliativmedizin(at)uk-erlangen.de wird gebeten.

PD. Dr. Dr. Maria Heckel
maria.heckel(at)uk-erlangen.de