Alle Jahre wieder

Weihnachtsbaum im Wohnzimmer der Palliativstation

Jedes Jahr im Dezember erstrahlt das Wohnzimmer der Palliativstation im Universitätsklinikum Erlangen erneut im hellen Glanz.

Seit vielen Jahren schon unterstützt der Förderverein der Palliativmedizin am Universitätsklinik Erlangen e.V. die Anschaffung des fast drei Meter hohen Weihnachtsbaums, der zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer der Palliativstation steht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Palliativmedizinischen Abteilung schmücken den Baum liebevoll in ihrer Freizeit und werden oft von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige freundlich dabei unterstützt.

Der Weihnachtsbaum, Sinnbild der Ruhe und des Friedens, ist in jedem Jahr eine große Freude für alle auf der Palliativstation, für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen genauso, wie für Besucher der Station und natürlich für die Patientinnen und Patienten, die gerne ins Wohnzimmer kommen oder sich im Bett oder Rollstuhl ins Wohnzimmer schieben lassen, um den festlichen Baum zu sehen. Und wenn man Glück hat, sitzt jemand am Klavier und spielt ein Weihnachtslied.

Vielen Dank an die Spender, die uns diese Freude in jedem Jahr ermöglichen!