Zum Hauptinhalt springen

11. Lange Nacht der Wissenschaften 2023

11. Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Palliativmedizinische Abteilung – Forschung bei der Lange Nacht der Wissenschaften in Erlangen auch dabei!

Am Samstag, den 21.10.2023 fand die 11. Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch wir haben als Palliativmedizinische Abteilung – Forschung in Erlangen teilgenommen.

In unserem Raum konnten sich die Besucher:innen über die Palliativmedizin erkundigen, Fragen stellen und Einblicke in unsere Forschung und den Forschungsbeirat für interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten.

Das Projekt iSedPall über gezielte Sedierung hatte eine Pinnwand erstellt, die Gedanken über das Thema „Existentielles Leid“ anregte.

An einer Zahnbürste, welche Bewegungen misst, konnten die Besucher:innen selber Technik erfahren und ausprobieren.

Auch einen Vortrag gab es von unserem Oberarzt Herr Dr. Tobias Steigleder zum Thema: „Technik und Sterben: Künstliche Intelligenz am Lebensende?“.

Es hat uns gefreut so viele interessierte Besucher:innen zu treffen und einige Fragen klären zu können. Danke allen die an der Veranstaltung teilgenommen haben!