Leben – Sterben: Lasst uns darüber reden!

Auftaktveranstaltung einer öffentlichen Ethik-Reihe für Bürgerinnen und Bürger mit dem Fokus auf der Vorsorgeplanung von Notfall-, Intensiv- und Lebensende-Versorgung

11. November 2023

E-Werk Erlangen
Fuchsenwiese 1

Kellerbühne

Das Klinische Ethikkomitee und die Stabsabteilung Klinische Ethik am Universitätsklinikum Erlangen laden Sie herzlich ein zum Start einer öffentlichen Ethik-Reihe für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen und der Region. In der ersten Veranstaltung, die gemeinsam mit weiteren Bereichen des UKER und regionalen Kooperationspartnern gestaltet wird, liegt der Fokus auf der Vorsorgeplanung von Notfall-, Intensiv- und Lebensende-Versorgung. Dazu gehört aus ethischer Perspektive das Sprechen über Vorstellungen von Lebensqualität und Grenzen davon, über Ängste und die Bedeutung dieser Themen für unser aller Leben, auch unabhängig von (eigenen) Erkrankungen.

Wir begleiten im Verlauf der Veranstaltung in sechs Filmsequenzen eine Person auf verschiedenen Wegen von einer Notfallsituation bis zur Versorgung am Lebensende. Zwischen den Sequenzen präsentieren Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen (Notfall- und Intensivmedizin, hausärztliche Versorgung, Sozialdienst, Recht, Ethik, Hospizarbeit, Palliativversorgung) Input-Vorträge. Zwischen den Filmsequenzen und Inputvorträgen stehen die Expertinnen und Experten zum Austausch zur Verfügung – Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen jeder Altersgruppe, die sich in offener Atmosphäre mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen wollen, im direkten Austausch mit Vertreter*innen der regionalen Versorgungsstrukturen Input bekommen und Fragen stellen möchten. Gemeinsam möchten wir Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten abbauen. Also: Lasst uns darüber reden!

• Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Die Kellerbühne bzw. deren obere Ebene mit Tresen ist von außen über eine Rampe zu erreichen.
  • Teilbestuhlt

Programm zum Downloaden

Begrüßung und EinführungChristoph Ostgathe
Ramona Bantke
(Vorsitzende Klinisches Ethikkomitee Uniklinikum Erlangen)
13.15Wie sieht es eigentlich auf einer Intensivstation aus?
Intensivversorgung am Uniklinikum Erlangen
Andreas Wehrfritz
(Oberarzt Anästhesiologie Uniklinikum Erlangen, Intensivmediziner)
Alexander Mark
(Fachkrankenpfleger Anästhesie-/Intensivmedizin
Uniklinikum Erlangen)
13.40Austausch
14.15Vorbereitung auf den Notfall
Erstellung und Anwendung von Notfallplänen in der Praxis
Alexander Hunsicker
(Oberarzt Anästhesiologie Uniklinikum Erlangen, Notfallmediziner)
Anne Mackensen
(Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hausärztin)
14.40Austausch
15.15Wie geht es dann weiter?
Anschlussversorgung gestalten
Inge Seitz-Robles
Yvonne Seubert
(Klinischer Sozialdienst Uniklinikum Erlangen)
15.40Austausch
16.15Sprich´ aus, was du willst!
Vorausplanung aus ethischer und rechtlicher Perspektive

Birgit Gerlach
Katrin Wirkner-Schießl
(Stabsabteilung Justiziariat Uniklinikum Erlangen)
Caroline Hack
(Stabsabteilung Klinische Ethik Uniklinikum Erlangen)

16.40Austausch
17.15Wer hilft auf den letzten Wegen/1?
Ambulante palliative Versorgung

Tanja Treibig
(Pflegerische Leitung Palliavita)
Klaus Koschinsky
(stellv. ärztliche Leitung Palliavita)
Anne Mackensen
(Allgemeinmedizinerin)
Kerstin Giering
(leitende Koordinatorin Hospizverein Erlangen)

17.50Austausch
18.25Wer hilft auf den letzten Wegen/2?
Stationäre palliative Versorgung
Magnus Flohr
(Palliativmedizinischer Dienst Uniklinikum Erlangen)
Carsten Klein
(Leitender Oberarzt Palliativmedizin Uniklinikum Erlangen)
Alexander Kulla
Peter Kern
(Leitungsteam Hospiz am Ohmplatz)
19.00Austausch
19.45Zusammenfassung und Verabschiedung

Nadine Lehr
Lennart Heinzel
Caroline Hack

Stabsabteilung Klinische Ethik
vo-klinische-ethik(at)uk-erlangen.de

Die Kellerbühne wird teilbestuhlt sein, die Mehrzahl der Plätze sind Stehplätze. Es wird Platz für etwa 150 Personen geben. Eine Teilnahme ist zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung möglich. Wir bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass wir bei Erreichen der maximalen Kapazität aus Sicherheitsgründen keine weiteren Personen einlassen können bis wieder Platz ist. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ärzte
Patienten/Öffentlichkeit