BEGIN:VCALENDAR
CALSCALE:GREGORIAN
VERSION:2.0
X-WR-CALNAME:Türe auf mit der Maus
METHOD:PUBLISH

BEGIN:VEVENT
UID:8341
LOCATION:Werner-von-Siemens-Straße 34, 91052 Erlangen, DE
SUMMARY:Türe auf mit der Maus
DESCRIPTION:\n\nKreativer Nachmittag in den Seminarräumen der Palliativmedizin\n\n﻿Sendung-mit-der-Maus-Fans aufgepasst: Am 3. Oktober 2024 findet der bundesweite „Türen-auf-mit-der-Maus“-Tag statt, zu dem in diesem Jahr auch das Uniklinikum einlädt. Das diesjährige Motto lautet „ZusammenTun“ und Teamarbeit wird am Uniklinikum großgeschrieben, denn nur gemeinsam gelingt es, die Patientinnen und Patienten medizinisch und pflegerisch bestmöglich zu versorgen. Was das konkret bedeutet, dürfen angemeldete Kinder in der Palliativmedizin erleben.\n\n&nbsp;\n\nZu einem bunten Nachmittag lädt die Palliativmedizin zusammen mit dem Kinderpalliativteam, dem Kinderhospizdienst des Hospiz Vereins Erlangen e. V. und dem Hospiz der Diakonie in Erlangen ein. Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren dürfen basteln und malen, Musik machen, Bücher rund um die sensiblen Themen Schwerkranksein, Trauer und Sterben anschauen oder lesen. Die Kinder können an verschiedenen Stationen Perlen sammeln und am Ende mit nach Hause nehmen. Außerdem wird ihnen behutsam nähergebracht, wie Menschen mit unheilbaren Erkrankungen im Krankenhaus geholfen wird – und wie auch jede Einzelne und jeder Einzelne in der Familie oder im Freundeskreis Gutes für Schwerkranke tun kann. Eltern und Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich eingeladen. Für die Eltern findet parallel ein Vortrag über die Kommunikation mit Kindern zu diesem Thema statt und das Eltern-Café bietet Raum für einen ungezwungenen Austausch. Das Programm startet um 13.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20241003T110000Z
DTEND:20241003T150000Z
END:VEVENT

END:VCALENDAR