Ringvorlesung "Update Palliativmedizin bei neurologischen Erkrankungen"

Dritte Ringvorlesung

Am 11.01.2017 fand die dritte Ringvorlesung dieses Wintersemesters 2016/2017 statt.

Dr. Tobias Steigleder stellte im vollbesetzen Hörsaal das Thema „Update Palliativmedizin bei neurologischen Erkrankungen“ vor und machte deutlich, inwiefern sich Patienten mit Tumorerkrankungen von Patienten mit neurologischen Erkrankungen in ihre Symptomen, Bedürfnissen und Behandlungen unterscheiden. Sein Plädoyer galt der stärkeren Zusammenarbeit der Disziplinen Palliativmedizin und Neurologie, auch in der curricularen Lehre, um Kompetenzen beider Fächer ineinander zu integrieren und eine umfassendere, spezifische Versorgung für Menschen mit neurologischen Erkrankungen anbieten zu können. Über den Tellerrand dieser beider Disziplinen hinaus, sagte er: „Eigentlich sollte ein kleiner Palliativmediziner im Kopf eines jeden Behandelnden in jeder medizinischen Disziplin stecken“.

weitere Informationen und Vortragsfolie

Weitere Ringvorlesungen im Wintersemester 2016/2017:

01. Februar 2017: „Integrative Therapieverfahren bei schwerer Krankheit“, Referent: Dr. Hackl, Universitätsklinikum Erlangen, Frauenklinik

Die Ringvorlesungen werden unterstützt vom Förderverein Palliativmedizin und sind für alle Interessierte frei zuganglich. Weitere Informationen finden Sie  hier.

zur Newsmeldung